background
 

Kulturelle Eventreihe «Leben mit Krebs» des Onkologiezentrums Mittelland am KSA

Im November 2023 veranstaltete das Onkologiezentrum Mittelland des KSA zum ersten Mal eine kulturelle Eventreihe rund um das Thema Krebs. Im Fokus der drei Veranstaltungen im Kino, Theater und in der Stadtbibliothek Aarau standen Herausforderungen im Umgang mit der Diagnose und der Erkrankung.

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe erfolgte mit der Vorführung des Dokumentarfilms «Chrigu», der berührenden Geschichte eines jungen Mannes, dem im Alter von 21 Jahren ein fortgeschrittener Tumor diagnostiziert wurde. Der zweite Abend bestand aus einer Lesung des mehrfach ausgezeichneten Schweizer Schriftstellers Urs Faes. Mit Auszügen aus seinen Büchern «Paarbildung» und «Halt auf Verlangen» gewährte Faes Einblick in seine Erfahrungen als Prozessbeobachter auf der Radioonkologie des KSA sowie seine persönliche literarische Auseinandersetzung mit der eigenen Krebserkrankung. Der Abschluss der Eventreihe bildete das Bühnenstück «Alles Liebe» des Theaters Knotenpunkt. Das interaktive Theaterstück lud das Publikum dazu ein, aktiv teilzunehmen und setzte sich einfühlsam mit der Diagnose Krebs und den tiefgreifenden Veränderungen im Leben von Betroffenen und Angehörigen auseinander.

Während den Veranstaltungen waren Expertinnen und Experten des KSA vor Ort, um ihr Fachwissen zu teilen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen war kostenlos. Mit einer Kollekte wurden Spenden für Projekte der Selbsthilfe und der Krebsliga gesammelt. Die gut besuchten Anlässe regten nicht nur zum Nachdenken und Innehalten an, sondern boten auch Raum für tiefgehende Gespräche.

Impressionen der Eventreihe

  • Kino Dokumentarfilm «Chrigu»
  • Stadtbibliothek Lesung mit Urs Faes
  • Theater Bühnenstück «Alles Liebe» des Theaters Knotenpunkt
Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt

Im Dialog mit Betroffenen

Krebs ist vielschichtig in Ursache, Verlauf und Therapie, aber für Betroffene immer ein Schicksalsschlag. Im Gesprächsformat «Leben mit Krebs – im Dialog mit Betroffenen» stehen unsere Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt. Sie erzählen ihre Krankheits- und Lebensgeschichten, berichten über ihre Hoffnungen und Ängste, ihren Umgang mit der Erkrankung, Behandlungserfolge und die Rückkehr ins normale Leben. Auch unsere Expertinnen und Experten sind in den Gesprächsrunden mit dabei und geben Auskunft rund um die Früherkennung und Behandlung von Krebs. Was ist speziell beim Eierstockkrebs? Was muss ein Patient über Prostatakrebs wissen? Wie kann Hautkrebs früh erkannt werden? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren professionell moderierten Gesprächsrunden.

Reinschauen lohnt sich!

Gesprächsrunden

Thema: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema: Eierstockkrebs

Thema: Hautkrebs

Thema: Palliative Care

Thema: Prostatakrebs

Themenseite Krebs

Weitere Informationen rund um das Thema Krebs finden Sie zudem auf unserer Themenseite.

Zur Themenseite

Online-Vorträge rund um das Thema Krebs (YouTube-Videos)

  • Krebsoperationen in der Frauenheilkunde

    Schnellere Erholung, weniger Schmerzen: Vorteile der «Schlüsselloch»-Chirurgie bei Gebärmuttertumoren.

    Zum Video (YouTube)
  • Minimalinvasive Chirurgie bei Tumor

    Magen- und Darmtumore minimalinvasiv zu entfernen, ist Standard. Prof. Dr. Mark Hartel erzählt, wie heute und in Zukunft Roboter diese Eingriffe zusätzlich verbessern.

    Zum Video (YouTube)
  • Geschichte und Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie

    Handwerker im weissen Kittel: Vom Ursprung der Chirurgie zu minimalinvasiven Eingriffen der heutigen Uroonkologie.

    Zum Video (YouTube)
  • Immuntherapien – neue Möglichkeiten in der Onkologie

    Immuntherapie – die zweite Revolution in der medikamentösen Krebstherapie.

    Zum Video (YouTube)
  • Hautkrebsfrüherkennung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz

    Hautkrebs: Wie funktioniert die Melanom-Früherkennung mithilfe von künstlicher Intelligenz?

    Zum Video (YouTube)
  • Mundschleimhauterkrankungen – Prävention, Diagnostik und Therapie

    Welche Risikofaktoren begünstigen eine bösartige Mundschleimhauterkrankung und welche Therapieformen gibt es heute? Ein Vortrag von PD Dr. Dr. Philipp Metzler.

    Zum Video (YouTube)
  • Ernährung und Krebs

    Was kann und soll ich essen? Diese Frage stellen sich viele Patientinnen und Patienten nach einer Krebsdiagnose. Barbara Meier, Ernährungsberaterin am KSA, gibt Antworten.

    Zum Video (YouTube)
  • Wie sieht die Begleitung während und nach meiner Krebsbehandlung aus?

    Sprechstunden, psychologische Dienste und die PalliativeSpitex: Das Unterstützungsangebot des KSA während und nach der Krebsbehandlung ist vielfältig.

    Zum Video (YouTube)
  • Moderne Radiotherapie

    Hochmoderne Linear-Beschleuniger ermöglichen die radiochirurgische Präzisionsbehandlung von Tumoren. Doch trotz der hochtechnologischen Therapie steht der Mensch im Zentrum.

    Zum Video (YouTube)