Do. 21.10.21 Angiologie des KSA erhält Ausbildungsstatus A

Höchster Ausbildungsstatus für das Kantonsspital Aarau im Bereich der Gefässmedizin

Die Fachdisziplin Angiologie der Medizinischen Universitätsklinik am Kantonsspital Aarau (KSA) unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christoph Thalhammer wurde vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) zur Weiterbildungsstätte der Kategorie A anerkannt – dem höchsten Ausbildungslevel. Damit ist das KSA das schweizweit einzige Kantonsspital mit einem A-Status im Bereich der Angiologie. Neu verfügen am Kantonsspital Aarau 36 Fachgebiete über den Ausbildungsstatus A.

Die Fachdisziplin Angiologie der Universitätsklinik des KSA bietet nun alle Bereiche der Ausbildung zur Erlangung des Facharzttitels Angiologie (3 Jahre) an. Assistenzärztinnen und -ärzte können das gesamte Weiterbildungsprogramm zum Facharzttitel Angiologie am KSA absolvieren. Schweizweit verfügen lediglich sechs Angiologie-Fachabteilungen über den Weiterbildungsstatus A.

Weitreichende Anforderungen wurden erfüllt
Um einen solchen A-Status zu erreichen, sind weitreichende Anforderungen zu erfüllen. «Wir sind stolz, das umfangreiche Programm dieser hochklassigen Ausbildungsqualifikation, bestehend aus personellen Vorgaben, technischen Standards, Weiterbildungsprogrammen, interdisziplinären Konferenzen und Forschungsmöglichkeiten, zu erfüllen», sagt Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Thalhammer. Hinzu komme noch, dass entsprechende Abteilungen für Gefässchirurgie und interventionelle Radiologie mit einem entsprechend hohen Patientenaufkommen vorhanden sein müssen. Auch diese Vorgabe erfülle das KSA.

A-Status als Gewinn für alle Beteiligten
Die Erlangung des höchsten Ausbildungslevels im Bereich der Angiologie ist für alle ein Gewinn. «Ich bin sehr froh, dass meine ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu vollumfänglich am Kantonsspital Aarau ausgebildet werden können und anschliessend nach Möglichkeit auch weiter in der Fachabteilung für Angiologie des KSA mitarbeiten. Patientinnen und Patienten werden so durch hochqualifizierte Ärztinnen und Ärzte betreut, diese wiederum leisten einen essenziellen Beitrag zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung», ergänzt Thalhammer.

Download:2021-10-21_angiologie_des_ksa_erhaelt_ausbildungsstatus_a.pdf