Mo. 23.01.23 Neuer Chefarzt Pneumologie

Die Geschäftsleitung hat Prof. Dr. med. Hans-Joachim Kabitz zum neuen Chefarzt Pneumologie und Schlafmedizin gewählt. Er wird am 1. April 2023 die Nachfolge von Prof. Dr. med. Sarosh Irani antreten, der das KSA per Ende Februar 2023 verlassen wird.

Prof. Dr. med. Hans-Joachim Kabitz übernimmt ab 1. April 2023 als Chefarzt die Klinikleitung Pneumologie und Schlafmedizin von Prof. Dr. med. Sarosh Irani, der das KSA per Ende Februar 2023 verlassen wird. Die Geschäftsleitung dankt Sarosh Irani für sein intensives Engagement für Patientinnen und Patienten mit Lungenkrankheiten im KSA in den vergangenen 13 Jahren.

«Mit Hans-Joachim Kabitz haben wir einen erfahrenen Pneumologen für das KSA gewinnen können. Er bringt sowohl eine herausragende, breite fachliche Expertise, interdisziplinäres und kollegiales Denken wie auch die nötigen Führungsqualitäten für diese anspruchsvolle Chefarztposition mit», kommentiert Prof. Dr. med. Beat Müller, Bereichsleiter Medizin und Geschäftsleitungsmitglied des KSA, die einstimmig erfolgte Wahl. Die Geschäftsleitung freut sich auf die Zusammenarbeit.

«Ich freue mich sehr über die verantwortungsvolle Aufgabe und bedanke mich für das mir am KSA entgegengebrachte Vertrauen. Ich möchte den Bereich Pneumologie konsequent weiterentwickeln, um den Patientinnen und Patienten weiterhin sowohl fachlich wie menschlich eine erstklassige Behandlung zu ermöglichen», betont Hans-Joachim Kabitz.

Der 45-jährige Hans-Joachim Kabitz stammt aus Ulm und verfügt über langjährige, breite Erfahrung im weiten Bereich der Lungenerkrankungen. Er ist seit 2014 Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und anerkannt für die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin. 2015 wurde er zum ausserordentlichen Professor der Universität Freiburg im Breisgau ernannt. Sein Fokus ist die klinische Tätigkeit und seit 8 Jahren ist er Chefarzt der Pneumologie am Klinikum Konstanz, die er gemeinsam mit seinem Team von Grund auf aufgebaut hat. 

Download:2023-01-23_neuer_chefarzt_pneumologie_ksa_mm.pdf
Download:portraet_prof_hans-joachim_kabitz_quelle_alexander_stertzik.jpg