Mo. 06.03.23 Veränderungen in der KSA Geschäftsleitung und im Bereich Medizin

Prof. Dr. Beat Müller gibt auf eigenen Wunsch seine Führungs- und Leitungsfunktionen bis zum 31. Juli 2023 ab und zieht sich aus seinen klinischen Tätigkeiten im KSA zurück. Seine Aufgaben im Bereich Lehre und Forschung im Rahmen der Argovia-Professur (Ordinariat der medizinische Fakultät Universität Basel) nimmt er weiterhin wahr. Dank interner Nachfolgeplanung ist eine hohe Konstanz gewährleistet.

Prof. Dr. med. Beat Müller, Leiter der Medizinischen Universitätsklinik, Chefarzt Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus, Bereichsleiter Medizin und Mitglied der Geschäftsleitung im Kantonsspital Aarau, hat nach über 15-jähriger Tätigkeit für die KSA AG entschieden, sich künftig auf strategische und nachhaltige Beratungstätigkeiten im Gesundheitswesen zu fokussieren. Er wird deswegen per 31. Juli 2023 seine klinischen Tätigkeiten im KSA aufgeben. Seine Aufgaben im Rahmen der seit 2010 bestehenden und an die Lehr- und Forschungstätigkeit am Kantonsspital Aarau gebundene Argovia-Professur wird er bis Mitte 2024, d.h. bis zur Wahl eines Nachfolgers, weiterhin vollumfänglich wahrnehmen.
 

Neue Bereichsleitung Medizin und GL-Zusammensetzung

Der Verwaltungsrat hat die vakant werdenden Führungs- und Leitungsfunktionen von Prof. Müller wie folgt neu besetzt:  Die Bereichsleitung Medizin hat bereits im März 2023 Prof. Dr. med. Krassen Nedeltchev, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Präsident der Ärztekonferenz, übernommen. Seit März 2023 ersetzt Prof. Nedeltchev ausserdem Prof. Müller als neues Mitglied in der Geschäftsleitung.
 

Reorganisation der Medizinischen Universitätsklinik

Per 1. August 2023 ist Prof. Dr. med. Philipp Schütz, Chefarzt der Allgemeinen Inneren und Notfallmedizin, zum Nachfolger als Leiter der Medizinischen Universitätsklinik ernannt worden. Darüber hinaus übernimmt er auch die Chefarztrolle für die Abteilung Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus.

«Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Nedeltchev und Prof. Schütz zwei würdige und hochkompetente Nachfolger für die frei gewordenen Führungspositionen gewinnen konnten, ebenso darüber, dass uns Prof. Müllers Fachexpertise sowie seine grosse Erfahrung im Bereich der Lehre und Forschung für eine Übergangszeit erhalten bleibt», kommentiert KSA Verwaltungsratspräsident Peter Suter die jüngsten Rochaden in der Führungsorganisation.

Der Verwaltungsrat respektiert die Entscheidung von Prof. Müller, sich aus seiner klinisch-operativen Tätigkeit zurückzuziehen und bedankt sich bereits jetzt für seine langjährigen Verdienste für das Kantonsspital Aarau und die KSA Gruppe. Die dadurch initiierte Reorganisation trägt zu einer Verschlankung der Führungsstruktur im Bereich Medizin bei und unterstützt gleichzeitig auch die neue strategische Ausrichtung der KSA Gruppe im Rahmen des laufenden «Fitnessprogramms».

Download:prof._dr._med._beat_mueller.jpg
Download:prof._dr._med._krassen_nedeltchev.jpg
Download:prof._dr._med._philipp_schuetz.jpg