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  • Unsere Leistungen Brustoperation

    Wir führen brusterhaltende Operationen und onkoplastische Rekonstruktionen durch. Bei nicht tastbaren Befunden gewährleisten wir präzise Operationen durch innovative ROLL-Markierungstechniken mit einer hohen Detektionsrate von 98%.

    Brusterhaltenden Operation (Teilresektionen) und onkoplastische Rekonstruktionen
    Bei 70-80% der Patientinnen kann die Operation brusterhaltend durchgeführt werden, das heisst es wird der Brustkrebs mit einem entsprechenden Sicherheitsabstand entfernt. Abhängig von der Brust- und Tumorgrösse sind hierfür in einigen Fällen spezielle Operationstechniken notwendig, sogennante onkoplastische Operationen, um ein gutes kosmetisches Resultat zu erzielen. Diese Operationen werden von unseren speziell ausgebildeten Brustoperateuren durchgeführt. Bei gutartigen Brusterkrankungen genügt in der Regel das Entfernen des Tumors. 

    Operation nicht tastbarer Befunde
    Nicht tastbare bösartige, aber auch gutartige Veränderungen können operativ entfernt werden. Sie werden vor einer Operation mittels einer radioaktiv markierten Substanz markiert und der Befund während der Operation analog zum Sentinel-/ Wächter-Lymphknoten mit Hilfe einer speziellen Gammasonde lokalisiert und entfernt. Die Detektionsrate liegt bei 98%.

    • In Fällen, bei denen eine Brustentfernung unumgänglich ist, wird die gesamte Brustdrüse entfernt. Hier besteht nach Wunsch der Patientin die Möglichkeit, gewisse Teile mit Blick auf einen geplanten Brustwiederaufbau zu erhalten.

      Im Falle einer notwendigen Brustentfernung wird in der Regel die gesamte Brustdrüse zusammen mit dem Hautmantel und der Brustwarze entfernt, was als Mastektomie oder Ablatio bekannt ist. Falls ein primärer Brustwiederaufbau geplant ist, kann jedoch der Hautmantel und in speziell ausgewählten Fällen auch die Brustwarze erhalten bleiben. Diese Techniken werden als Skinsparing-Mastektomie oder Nipplesparing-Mastektomie bezeichnet. Weitere ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter Brustwiederaufbau.

    • Für viele Frauen ist die Brust ein Symbol der Weiblichkeit. Bei Brustkrebs bieten wir deshalb Rekonstruktionsoptionen an, wie die Verwendung von Expander/Prothesen oder Eigengewebe.

      Die Brust der Frau steht als Sinnbild für Weiblichkeit. Wenn es infolge von Brustkrebs zu einer vollständigen oder teilweisen Entfernung der Brust kommt, besteht die Möglichkeit einer Rekonstruktion der Brust durch die Plastische Chirurgie. Ein solcher Wiederaufbau der Brust kann im Rahmen des gleichen Eingriffs einer Brustkrebsoperation durchgeführt werden (sogenannter primärer Wiederaufbau) oder auch zu einem späteren Zeitpukt erfolgen (sogenannter sekundärer Wiederaufbau).

      Mögliche Optionen sind auch Rekonstruktionen mit Expander/Prothesen oder aber mit Eigengewebe. Die Wahl der Methode und das zeitliche Vorgehen werden in einem persönlichen Beratungsgespräch besprochen. Die Therapie wird interdisziplinär festgelegt und ein ganzheitliches Konzept unter Einbezug der individuellen Wünsche der Patientin erstellt.
      Zu einer kompletten Brustrekonstruktion gehört für viele Brustkrebspatientinnen auch die Wiederherstellung der Brustwarze. Hiefür bieten wir ebenfalls mehrere Möglichkeiten an, die individuell geplant werden. Siehe auch >Brustentfernung.

    • Eine potentielle Krankheitsausbreitung in die Achselhöhle kann mittels eines minimal-invasiven Verfahrens bestimmt werden und die Achselhöhlenlymphknoten bei Bedarf durch die Plastische Chirurgie entfernt werden.

      Minimal-invasives Verfahren zur Bestimmung der Krankheitsausbreitung in die Achselhöhle
      Die Entfernung des Wächterlymphknotens ist ein minimal-invasives operatives Verfahren. Über einen kleinen Zugang in die Achselhöhle können die entsprechend zuvor markierten Lymphknoten entfernt werden. Mit diesem Eingriff mit nur minimalen Nebenwirkungen kann eine zuverlässige Aussage über die Ausbreitung der Brustkrebserkrankung in die Achselhöhle gemacht werden. So können wir zuverlässig diejenigen Patientinnen identifizieren, bei denen die Ausräumung aller Achselhöhlenlymphknoten wirklich notwendig ist.

      Die Markierung des Wächterlymphknoten erfolgt am Tag vor der Operation in der Nuklearmedizin.

      Ausräumung aller Achselhöhlenlymphknoten
      Diese Operation, bei der alle Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt werden, ist nur in ausgewählten Fällen notwendig.

    Fachbereiche