Abrechnung und Behandlungskosten

Wissenswertes über den Kostenpunkt Ihrer Behandlung

Hier finden Sie Informationen über die Behandlungskosten (Taxordnung) sowie das Wichtigste zum Thema Leistungsabrechnung und Rechnungsfragen.

Behandlungskosten (Taxordnung)

Wir behandeln Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen. Für in der Schweiz wohnhafte Personen werden die Kosten für medizinische Behandlungen im Kantonsspital Aarau in der Regel von Versicherungen (Kranken-/Unfall-/Militär- oder Invalidenversicherung) getragen. Für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger sind spezifische EU-Abkommen gültig und für alle anderen im Ausland versicherten Patientinnen und Patienten gelten die Preise und Tarife gemäss Taxordnung.

Taxordnung
In der Schweiz wohnhafte Personen

Gemäss Spitalfinanzierung mit «begrenzt» freier Spitalwahl werden insbesondere bei ausserkantonalen Spitalaufenthalten durch die Grundversicherung lediglich jene Kosten gedeckt, die bei gleicher Behandlung im Wohnkanton anfallen würden.

Wenn Sie über keine entsprechende Zusatzversicherung (allgemein ganze Schweiz, halbprivat oder privat) verfügen, sollten Sie sich bei einer Wahlbehandlung im Kantonsspital Aarau im Zweifelsfall frühzeitig über mögliche ungedeckte Kosten bei Ihrer Versicherung erkundigen. Sollte die Spitalzusatzversicherung fehlen oder das KSA Kantonsspital Aarau nicht auf der Spitalliste Ihres Wohnkantons aufgeführt sein, können mögliche Restkosten anfallen, die Sie selbst übernehmen müssen.

Spitalliste

Bei fehlender Kostengarantie durch eine Versicherung müssen wir die Hinterlegung einer Vorauszahlung  verlangen.

Mehr Komfort während Ihres Spitalaufenthalts

Wünschen Sie während Ihres Spitalaufenthalts erhöhte Komfortleistungen, empfehlen wir unsere Upgrade-Möglichkeiten.

Allfällige Fragen:

Haben Sie Fragen zu Ihren Behandlungskosten? Wir beraten Sie gerne!

Telefon:
 +41 62 838 40 60 

Vorauszahlung/Inkasso

In folgenden Fällen wird eine Vorauszahlung verlangt:

  • Sofern keine oder nur eine ungenügende Versicherungsgarantie eines Versicherers vorliegt (bei Patientinnen und Patientinnen, die im Ausland wohnhaft sind, richtet sich die Anzahlung nach der mutmasslichen Höhe der Behandlungskosten).
  • Für Leistungen, die gemäss Krankenversicherungsgesetz keine Pflichtleistung darstellen.
  • Bei Patientinnen und Patienten, die ein Zimmer-Upgrade oder die freie Arztwahl wünschen (siehe KSA PRIMIO).

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Spitaleintritt mit Ihrer Versicherung abzuklären, ob die von Ihnen gewünschte Behandlung und Pflegestufe gedeckt sind.

Für alle Fragen im Zusammenhang mit der Finanzierung Ihres Spitalaufenthalts (z.B. Anzahlung, allgemeine finanzielle Fragen, Zahlungsausstände, Telefonspesen etc.) wenden Sie sich bitte an:

Hauptkasse / Haus 1, Parterre, Eingang Ost

Öffnungszeiten Hauptkasse:

Montag bis Donnerstag:
8.00 –12.00 Uhr und 13.15 –17.00 Uhr
Freitag:
8.00 –12.00 Uhr und 13.15 –16.00 Uhr

Kontakt:
+41 62 838 67 29

Leistungsabrechnung/Rechnungsfragen

Die Rechnung für medizinische Leistungen wird direkt Ihrer Krankenkasse zugestellt. Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und Mobilnummer angeben, erhalten Sie jeweils eine digitale Kopie der ausgestellten Rechnung über das Portal «meinKSA» (siehe unten).

Diverse bezogene Extra-Dienstleistungen (Telefongebühren, Besucheressen etc.) werden Ihnen nach Ihrem Austritt verrechnet.

Bei sämtlichen Fragen zu Ihrer Leistungsabrechnung wenden Sie sich bitte an die Abteilung Patientenabrechnung.

Öffnungszeiten (Abteilung Patientenabrechnung):

Montag bis Donnerstag:
8.00 –11.30 Uhr und 13.00 –17.00 Uhr
Freitag:
8.00 –11.30 Uhr und 13.00 –16.00 Uhr

Kontakt:
+41 62 838 27 00

Ihre elektronische Rechnungskopie in «meinKSA»

Die KSA Gruppe stellt Ihnen eine digitale Rechnungskopie Ihrer Leistungsabrechnungen über das neue Portal «meinKSA» zur Verfügung. Patientinnen und Patienten, die in unseren Systemen mit E-Mail-Adresse und Mobilnummer erfasst sind, erhalten neu jeweils eine E-Mail mit einem Link auf das Portal, wenn eine neue Rechnungskopie für sie vorliegt.

Damit Sie auf die Rechnungskopie zugreifen können, ist eine einmalige Registrierung zur Nutzung des Portals notwendig. Die Registrierung inklusive 2-Faktor-Authentifzierung (SMS-Code) gewährleistet den sicheren Schutz der persönlichen Daten. Mit dieser Lösung erfüllen wir zum einen die gesetzlichen Anforderungen und bieten zum anderen unseren Patientinnen und Patienten einen einfachen digitalen und umweltfreundlichen Service.

Weitere Informationen