Unser Spital-Sozialdienst
Beratung und Unterstützung für Sie und Ihre AngehörigenUnser Spital-Sozialdienst unterstützt Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen beratend und vermittelnd. Wir planen den Austritt und lösen soziale Probleme im Zusammenhang mit der Gesundheit. Unsere Fachkräfte stehen unter Schweigepflicht und helfen individuell.
Unser Spital-Sozialdienst steht Ihnen als Patientinnen und Patienten – und mit Ihrem Einverständnis auch Ihren Angehörigen – beratend, unterstützend und vermittelnd zur Seite. Wir helfen Ihnen bei der Austrittsplanung und/oder der Lösung sozialer Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Gesundheitszustand. Die von uns angebotenen Dienstleistungen sind als Angebot zu verstehen, welches Sie in Ihren Handlungen und Entscheidungen bei sozialen und austrittsrelevanten Fragen stärkt.
Als diplomierte Fachpersonen der Sozialen Arbeit unterstehen wir der beruflichen Schweigepflicht und dem Arztgeheimnis. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen erfassen wir die jeweilige Problemlage ganzheitlich mit dem Ziel, für Sie eine individuelle und tragfähige Lösung zu finden.
Unser Rehacenter kümmert sich um die Organisation einer vom Arztdienst verordneten stationären Rehabilitation. Mitarbeitende des Rehacenters holen die Kostengutsprache bei der Krankenversicherung ein und sind für die Anmeldung, Überwachung und allfällige Anpassungen bei der Verlegung zuständig.
Telefon (Sekretariat):
+41 (0)62 838 40 22
Telefax:
+41 (0)62 838 40 87
E-Mail:
sozialdienst@ksa.ch
Wo finden Sie uns:
Sozialdienst, Fachstelle für Austrittsorganisation und sozialrechtliche Beratung
Haus 45
Wie der Spital-Sozialdienst Sie unterstützt
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Als Spital-Sozialdienst arbeiten wir eng mit den folgenden Personen und Abteilungen zusammen:
- Patientinnen und Patienten
- Angehörige und Bezugspersonen
- Arztdienst / Pflegedienst
- Sozialversicherung/Kostenträger
- Externe Leistungserbringer/Dienstleister
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Unsere Leistungen umfassen ein breites Spektrum:
- Wir klären Ihre sozialen Verhältnisse ab (Sozianamnese).
- Wir beraten Sie bei der Krankheits-, Situations- und Krisenbewältigung.
- Wir beraten Sie zum Kindes- und Erwachsenenschutzrecht und klären sozialversicherungstechnische Fragen für Sie ab.
- Wir prüfen finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und vermitteln Hilfsmittel.
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Wir beraten, vermitteln, organisieren, prüfen und klären die Finanzierung bei:
- Heimplatzierungen (Dauerplatz)
- Übergangslösungen (Ferienbett-/ Wohn-/ Betreuungslösung)
- Kuraufenthalten
- stationären Rehabilitationen
- ambulanten Rehabilitationen und Therapien
- Haushaltshilfen
- Mahlzeitendiensten
- sozialen, medizinischen und nichtmedizinischen Institutionen
- Spezialtransporten
So arbeiten wir als Spital-Sozialdienst
Nachfolgend zeigen wir Ihnen den typischen Arbeitsablauf unseres Spital-Sozialdienstes.
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Vorbesprechung und erste Kontaktaufnahme
Nachdem der Arztdienst mit Ihnen Ihre persönliche medizinische Situation sowie die sozialen und medizinischen Erfordernisse im Zusammenhang mit Ihrer Spitalbehandlung vorbesprochen hat, werden Sie beim Sozialdienst angemeldet.
Eine zuständige Sozialarbeiterin oder ein zuständiger Sozialarbeiter tritt mit Ihnen in Kontakt und informiert Sie über die Arbeitsweise sowie die Rahmenbedingungen des Sozialdienstes (Datenschutz, Schweigepflicht usw.). In Absprache und mit Ihrer Einwilligung werden auch Angehörige miteinbezogen. -
Lösungsvorschläge, die zu Ihrer Situation passen
Die zuständige Sozialarbeiterin oder der zuständige Sozialarbeiter unterbreitet Ihnen (und Ihren Angehörigen) Lösungsvorschläge, die Ihrer Situation angepasst sind. Sie entscheiden über deren Zustandekommen. Gemeinsam wird festgelegt, wer bezüglich der beschlossenen Lösung welche Verantwortlichkeiten übernimmt.
In der Folge arbeiten wir gemäss Ihrem Auftrag und wie abgesprochen an der konkreten Lösung. Bei Veränderung Ihres Gesundheitszustandes werden wir vom Arztdienst informiert und nehmen erneut Kontakt mit Ihnen (und Ihren Angehörigen) auf, um die erarbeitete Lösung anzupassen.
Wir organisieren die nötigen Dokumente (Ärztliche Zeugnisse und Verordnungen, Anmeldeformulare usw.) und leiten diese an die zuständigen Stellen weiter. -
Stets auf dem Laufenden
Wir informieren Sie laufend über das Vorgehen und relevante Zwischenergebnisse und stellen Ihnen die entsprechenden Dokumente und Unterlagen zur Verfügung. Für Fragen und/oder weitere Besprechungen stehen wir gerne zur Verfügung. Eine Visitenkarte Ihres zuständigen Sozialarbeiters oder Ihrer zuständigen Sozialarbeiterin informiert Sie über die Kontaktdaten. -
Bestens über unsere Dienste informiert
Zu unseren Beratungsthemen und Dienstleistungen, die wir vermitteln (z.B. Rehabilitationen, Kuren, Spitex-Leistungen, Heimplatzierungen oder Übergangslösungen wie Ferienbetten) stellen wir Ihnen separate Merkblätter und Prospekte zur Verfügung. Sie enthalten weiterführende Informationen über den Ablauf sowie finanzielle und versicherungstechnisch relevante Informationen.