meinKSA

Häufige Fragen
  • Über das Portal "meinKSA" erhalten Sie digitalen Zugriff auf Ihre Rechnungskopien und ausgewählte Berichte. In Zukunft wird das Portal um weitere digitale Services ausgebaut, die Sie im Kontakt mit dem KSA unterstützen sollen.

  • Das Portal "meinKSA" erfüllt die geforderten Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen. Detaillierte Information können Sie hier einsehen.

  • Für die Nutzung des Portals benötigen Sie einen Computer oder ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet), welches mit dem Internet verbunden ist. Der Zugriff auf das Portal ist mit einem aktuellen Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari) möglich. Für den sicheren Zugriff auf Ihr Konto benötigen Sie zudem ein Mobiltelefon zum Empfangen von SMS.

  • Sie erhalten eine E-Mail von meinKSA, weil eine Rechnungskopie oder ein Bericht für Sie oder eine Person, deren Stellvertreter Sie sind (z.B. bei Kindern oder Personen mit Beistand) zum Abruf bereit liegt. Wenn Sie das Dokument abrufen möchten, können Sie über den Link in der E-Mail ein Konto für das Portal "meinKSA" anlegen. Sollten Sie das Dokument nicht abrufen wollen, können Sie die E-Mail ignorieren.

  • Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen eine Rechnungskopie zur Verfügung zu stellen. Gemäss KVG, Art. 42, Abs. 3 darf die Übermittlung der Rechnung an den Versicherten / die Versicherte auch elektronisch erfolgen. Das KSA hat sich insbesondere aus Gründen der Nachhaltigkeit und Zeitgemässheit für diese Art der Zustellung entschieden.

  • Eine Registrierung erfolgt einmalig und ist notwendig um sicherzustellen, dass nur Sie als berechtigte Person Zugriff auf die im Portal gespeicherten und angezeigten Daten haben.

  • In einem ersten Schritt zeigen wir Ihnen Austritts-, Konsultations-, Operations- und Geburtsberichte an. Dies werden wir in den nächsten Monaten auf weitere Berichte und Befunde ausweiten. Eine individuelle zur Verfügungstellung von Berichten und Befunden via Portal ist leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf bei der betreuenden Klinik.

  • Nein, aktuell handelt es sich um zwei getrennte Systeme. Wir arbeiten jedoch bereits daran, diese zusammenzuführen, so dass Sie zukünftig nur noch einen Zugang auf Ihre Daten und Dokumente aus dem KSA benötigen.

  • Wenn Sie Ihr Konto deaktivieren möchten, teilen Sie uns dies bitte schriftlich über unser Kontaktformular und wählen Sie als Grund "Fragen zu meinKSA" aus.

  • Wenn Sie Ihr Passwort zu Ihrem Konto vergessen haben, gehen Sie bitte auf meinKSA.ch. Klicken Sie dort unterhalb der Loginmaske auf "ANMELDEDATEN VERGESSEN", wählen Sie dort "Ich habe mein Passwort vergessen" aus und folgen Sie den Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

  • Wenn Sie Ihr Passwort zu Ihrem Konto 10 Mal falsch eingegeben haben wird das Login gesperrt. Nach 30 Minuten Wartezeit ist 1 neuer Loginversuch möglich - bei Fehleingabe ist die 30 Minuten-Sperre wieder aktiv. Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte auf meinKSA.ch. Klicken Sie dort unterhalb der Loginmaske auf "ANMELDEDATEN VERGESSEN", wählen Sie dort "Ich habe mein Passwort vergessen" aus und folgen Sie den Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

  • Wenn Sie Ihren Benutzernamen zu Ihrem Konto vergessen haben, gehen Sie bitte auf meinKSA.ch. Klicken Sie dort unterhalb der Loginmaske auf "ANMELDEDATEN VERGESSEN", wählen Sie dort "Ich habe meinen Benutzernamen vergessen" aus und folgen Sie den Anweisungen.
    Bitte beachten Sie, dass der Benutzername pro E-Mail-Adresse aus Sicherheitsgründen nur einmal pro Stunde angefragt werden kann.

  • Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist und versuchen Sie es erneut. Gegebenenfalls ist die Gültigkeit des Links abgelaufen. Dies erkennen Sie anhand der entsprechenden Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm. Wenden Sie sich bei Problemen gerne via Kontaktformular an uns.

  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Browserversion verwenden. meinKSA unterstützt grundsätzlich alle modernen Browser in der aktuellsten Version. Dazu gehören beispielsweise Chrome, Safari, Firefox oder Edge. Der Internet Explorer wird nicht unterstützt.

  • Möglicherweise sind Ihre E-Mail-Adresse und Mobilnummer bei uns nicht oder unvollständig hinterlegt. Melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihre Angaben prüfen können. Die Patientenaufnahme des KSA wird sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • Ja, das ist möglich. Bei Personen unter 18 Jahren schicken wir die Benachrichtigungs-Mail über eine neue Rechnungskopie oder einen neuen Bericht an die E-Mail-Adresse des beim KSA eingetragenen Elternteils. Sie können dann Ihr persönliches Konto anlegen und erhalten Zugriff auf die Dokumente Ihres Kindes.
    Wichtig: Eltern registrieren sich immer mit ihren persönlichen Daten und nicht mit den Daten des Kindes.

  • Ja, das ist möglich. Bei Personen mit Beistand, schicken wir die Benachrichtigungs-Mail über eine neue Rechnungskopie oder einen neuen Bericht an die E-Mail-Adresse des beim KSA hinterlegten Beistands. Sie können dann Ihr persönliches Konto anlegen und erhalten Zugriff auf die Rechnungskopie der Ihnen zugewiesenen Person.
    Wichtig: der Beistand registriert sich immer mit seinen/ihren persönlichen Daten und nicht mit den Daten der verbeiständeten Person.

  • Wenn ihre Vertretungsberechtigung für eine Person endet, endet auch ihr Recht auf die Daten dieser Person zuzugreifen. Sie erhalten eine entsprechende Benachrichtigung von uns.

  • Bis zum 18. Lebensjahr erhält ein Elternteil Zugriff auf die Daten des Kindes. Sollte der Wunsch bestehen, dass für eine gewisse Behandlung keine Benachrichtigung an die Eltern verschickt wird und keine Daten und Dokumente in diesem Kontext im Portal angezeigt werden, bitten Sie das Klinikpersonal vor Ort um einen Fallausschluss. Sobald dieser hinterlegt ist, wird die Benachrichtigung und Anzeige für den ausgewählten Fall unterbunden.

  • Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen eine Rechnungskopie zur Verfügung zu stellen. Es ist daher nicht möglich, die Benachrichtigung über eine Rechnungskopie zu deaktivieren.

  • Bei inhaltlichen Fragen zu einer Rechnung, wenden Sie sich bitte an die auf der Rechnung angegebene Kontaktstelle.

  • Bei inhaltlichen Fragen zum Bericht, wenden Sie sich bitte an die auf dem Bericht angegebene Kontaktstelle der jeweiligen Klinik.

  • Abhängig von der verwendeten Browserversion (Chrome, Edge, etc.) und ihren persönlichen Einstellungen werden Dokumenten-Downloads an unterschiedlicher Stelle eingeblendet. Meist unten links oder oben rechts. Es kann aber auch sein, dass sie in den Browser-Einstellungen Pop-ups blockiert haben oder die Dokumente direkt auf ihr Gerät heruntergeladen werden.

  • Bitte loggen Sie sich aus dem Portal aus und nochmal neu ein. Versuchen Sie noch einmal, das Dokument herunterzuladen. Sollte das immer noch nicht funktionieren, warten Sie bitte 24 Stunden und versuchen Sie es erneut. Falls der Download weiterhin nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte via Kontaktformular an uns.

  • Sie werden per E-Mail zur Registrierung für das Portal "meinKSA" eingeladen. Wenn Sie den Link in der E-Mail geöffnet haben, durchlaufen Sie im Rahmen der Registrierung folgende Schritte (die auch in folgendem Video gezeigt werden):
    1. Erklärung Ablauf und Bestätigung der Nutzungsbestimmungen sowie zur Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung
    2. Eingabe des SMS-Code zur Identifikation
    3. Konto anlegen mit eindeutigem Benutzername und Passwort

  • Auf dem Portal "meinKSA" stellen wir Ihnen mit den Rechnungskopien und Berichten persönliche Dokumente zur Verfügung. Zum besseren Schutz dieser Daten schicken wir Ihnen deshalb bei jedem Login einen Code per SMS zu, den Sie neben dem Passwort eingeben müssen.

  • Wenn wir Ihre Frage nicht beantworten konnten, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns und wählen Sie als Grund "Fragen zu meinKSA" aus.
    Ihre Anfrage wird so schnell wie möglich beantwortet. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.