-
Verpackung und Versand von Untersuchungsmaterial
Die Einsendung von Probenmaterial an unser Institut erfolgt mittels Kurier, Rohrpost oder per Post.
Verpackungsvorschriften und präanalytische Kriterien sind zu beachten (Laboranalysenverzeichnis). Bitte verwenden sie das von uns zur Verfügung gestellte Versandmaterial. Ein Auftrag / Begleitschein ist dem Probenmaterial mit allen Angaben zur Patientenidentifikation beizulegen.
Kurier / Rohrpost:
2-fach-Verpackung (flüssigkeitsdicht und verschliessbar)Post:
3-fach-Verpackung (flüssigkeitsdicht, mit saugfähigem Material ausgestattet, verschliessbar) sowie in einem reissfesten Versandcouvert (freigestellte medizinische Probe).Befundübermittlung
Die Befundübermittlung erfolgt elektronisch (pdf, strukturierte HL7 Datei) oder per Post.
Es ist in jedem Falle der Datenschutz zu beachten, Befunde per Email erfolgen nur an gesicherte HIN-Adressen. Die Befundausgabe richtet sich üblicherweise an die auftraggebende Einheit.Nachbestellungen
Eine allfällige Nachbestellung aus Probenmaterial, welches bereits im Labor eingetroffen ist, muss schriftlich/elektronisch erfolgen. Das Laboranalysenverzeichnis gibt Auskunft über die präanalytischen Anforderungen und Stabilität des Analyten.
Einverständniserklärung
Bei der beauftragten Untersuchung geht das Institut davon aus, dass der Patient, oder die Patientin oder die gesetzlichen Vertreterinnen oder Vertreter ihr Einverständnis zur Laboruntersuchung erteilt haben. Besonders wichtig ist es, das ausdrückliche Einverständnis für HIV-serologische sowie genetische Untersuchungen zu beachten.
-
Hinweis auf Restrisiko
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Analytik unter den hohen Qualitätsvorgaben der ISO 15189;2022 durchgeführt wird.
Dennoch sind wir verpflichtet, auf das Restrisiko an Fehlern hinzuweisen.
Um das Restrisiko im präanalytischen Bereich zu minimieren, bitten wir Sie, die entsprechenden Angaben zu Probengewinnung und -versand genau zu befolgen.
Details zu Referenzwerten und Störfaktoren finden Sie in den Angaben zu den Analysen im Laboranalysenverzeichnis. Weiterführende Fragen richten Sie bitte direkt an die für die Analytik verantwortlichen Fachabteilungen. -
Allgemeine Anfragen / Befunde
Telefon: +41 63 838 53 02
E-Mail: labormedizin@ksa.chProbenannahme
Telefon: +41 62 838 53 05
Adresse: Haus 2, Empfang Erdgeschoss KSA AarauKurierdienst
Für Anfragen zur Kurierfahrten/Probenannahme
Telefon +41 62 838 53 05
Ansprechperson: Sylvia Frey, OrganisationsmanagerinMaterialbestellungen / Auftragsformulare
Telefon: +41 62 838 53 05Die Auftragsformulare für die Fachabteilungen finden Sie im Bereich Downloads für Zuweisende.
Ansprechpersonen
Laborservices (Probenannahme und Kuriere)
Sylvia Frey, Organisationsmanagerin
Telefon: +41 62 838 92 35Kundenbetreuung Arztpraxen:
Tanja Feusi, Kundenbetreuerin
Telefon: +41 62 838 69 66Zuweisermanagement:
Isabelle Moos, Labormanagerin
Telefon: +41 62 838 92 34