• KSA Kantonsspital Aarau KSA Kinderspital Aarau KSA Bahnhof Aarau KSA Lenzburg
  • News

    Dr. Markus Meier als Healthcare CEO of the Year 2026 ausgezeichnet

    29. Januar 2026

    Dr. Markus Meier, Chief Executive Officer (CEO) des Kantonsspitals Aarau (KSA), wurde bei den Global Excellence and Leadership Awards ausgezeichnet. Die internationale Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen für ihre Leistungen in strategischer Führung und Organisationsentwicklung. Dr. Markus Meier erhielt den Titel Healthcare CEO of the Year 2026, der an CEOs im Gesundheitswesen vergeben wird, die ihr Unternehmen nachhaltig weiterentwickeln.

    Teilen

    Damit erhält Dr. Markus Meier bereits die zweite internationale Anerkennung innerhalb kurzer Zeit. Bereits im vergangenen Jahr wurde er in den Newsweek CEO Circle aufgenommen – ein exklusives, internationales Netzwerk für führende Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger ausschliesslich aus dem Gesundheitswesen. Ziel des Netzwerks ist der internationale Austausch zu aktuellen Führungs-, Innovations- und Managementthemen im Gesundheitswesen.

    Unter der Leitung von Dr. Markus Meier treibt das Kantonsspital Aarau seine strategische und operative Weiterentwicklung konsequent voran. Ein zentraler Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei auf dem erfolgreichen Turnaround und der nachhaltigen wirtschaftlichen Stabilisierung des Spitals. Durch strukturelle Anpassungen und klare Investitionsprioritäten wurde die finanzielle Leistungsfähigkeit des KSA gestärkt. Gleichzeitig erfolgten die Reorganisation der Geschäftsleitung, der Ausbau digitaler und KI-gestützter Lösungen sowie die konsequente Ausrichtung auf eine patientenzentrierte Versorgung.

    «Die Auszeichnung gilt nicht einer einzelnen Person, sondern den Leistungen aller Mitarbeitenden», erklärt Dr. Meier. «Ihr Einsatz bildet die Grundlage für die nachhaltige Weiterentwicklung des KSA.» Die internationale Anerkennung macht die Leistungen der Mitarbeitenden des KSA sichtbar. Das Kantonsspital setzt damit seine Entwicklung als leistungsfähiges Zentrumsspital mit starker regionaler Verankerung sowie nationaler und internationaler Wahrnehmung fort.