Medienmitteilung

Ein Plädoyer für den Lebensmut von Krebsbetroffenen

22. August 2022

Die KSA-Gruppe lanciert Multichannel-Kampagne über das Leben mit Krebs.

Heute, 22. August 2022, startet die KSA-Gruppe ihre nächste crossmediale Gesundheitskampagne. Im Fokus steht das Thema Krebs. Die Kampagne setzt vor allem auf Authentizität und beleuchtet neben dem umfassenden Behandlungs- und Betreuungsangebot im KSA auch die emotionale Seite einer Krebserkrankung aus dem Blickwinkel betroffener Patientinnen und Patienten.

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Krebs ist vielschichtig in Ursache, Verlauf und Therapie, aber für Betroffene immer ein Schicksalsschlag. Mit dieser Kernbotschaft richtet sich das KSA im Rahmen seiner neuen Gesundheits- und Aufklärungskampagne an die breite Bevölkerung sowie an die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte. Im Mittelpunkt aller Themenbeiträge, ob im begleitenden Magazin, auf der Themenwebsite krebs.ksa.ch, auf Social Media oder in Videobeiträgen stehen betroffene Patientinnen und Patienten aus dem KSA. Erzählt werden ihre Krankheits- und Lebensgeschichten. Berichtet wird über ihre Hoffnungen und Ängste, ihren Umgang mit der Erkrankung, über ihre Behandlungserfolge und ihre Rückkehr ins normale Leben. Angereichert werden diese persönlichen Geschichten mit Wissenswertem und Spannendem rund um das Thema Krebs, von der Prävention, Vorsorge, Früherkennung über die Diagnose und Therapie bis hin zur Nachsorge. Im Fokus stehen darüber hinaus das breite und allumfassende interdisziplinäre Therapieangebot in der KSA-Gruppe inklusive die breiten Zusatzangebote, von der Psychoonkologie über Schmerz- und Musiktherapie bis hin zur Palliativmedizin.

Aktive Mitwirkung von Krebsbetroffenen
Das Kampagnenkonzept ist in mehrfacher Hinsicht besonders und einzigartig. «Die Kampagne wurde unter aktiver Mitwirkung von an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen realisiert, was eine hohe Authentizität in allen unseren Beiträgen schafft», erklärt Ralph Schröder, Leiter Content und Kampagnen-Management im Team Marketing und Kommunikation des KSA. Selbst für die Key Visuals und Reels (Plakate und animierte Schlüsselbilder) der Kampagne konnten echte und sich mehrheitlich noch in Behandlung befindende Betroffene gewonnen werden. Grosse Dankbarkeit für die erfahrene hohe Expertise und Qualität in der Behandlung und Betreuung war dabei der meistgenannte Grund für die Beteiligung aller Protagonisten.

Von Krebs Betroffene und Langzeitüberlebende sind vor allem seelisch herausgefordert. «Heilung» oder «Verbesserung der Lebensqualität» bedeutet für sie vor allem psychische Krankheitsverarbeitung, um eine positive Lebenseinstellung (Lebensmut) zu bewahren. Das Kampagnenkonzept versinnbildlicht u.a. auch diese wichtige Dimension der Erkrankung.

Vereinte medizinische Fachkompetenz
«Ziel der Kampagne ist es, das nicht einfache Thema Krebs mit einer ansprechenden Emotionalität sicht- und spürbar zu machen, aber auch das enorm breite Leistungsspektrum in der Krebsbehandlung des KSA aufzuzeigen – insbesondere das Zusammenspiel der hier vereinten medizinischen Fachkompetenz», erklärt Prof. Dr. Christoph Mamot, Chefarzt Onkologie und Vorsitzender des Onkologiezentrums im Kantonsspital Aarau.

Das Onkologiezentrum des KSA gehört zu den grössten Behandlungskrebszentren der Schweiz mit 16 zertifizierten Organ- und Schwerpunktzentren. Behandelt werden im KSA sämtliche bekannten Krebsarten. Jede Krebspatientin und jeder Krebspatient wird individuell im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz mit Krebsspezialistinnen und -spezialisten aus allen Fachrichtungen beurteilt und eine auf ihn oder sie zugeschnittene Behandlung empfohlen und durchgeführt.

krebs.ksa.ch

Die animierten Key Visuals finden Sie unter folgenden Link: