Pflege & MTTD am KSA

Die Organisation des Departements Pflege & MTTD

Pflege am KSA

Unser Pflege-Team heisst sie herzlich willkommen im KSA. Das Departement Pflege & MTTD mit mehr als 2'000 Mitarbeitenden kümmert sich in den verschiedenen Fachabteilungen mit grossem Engagement um unsere Patientinnen und Patienten.

Führungsgremium

Pflege & MTTD – zentrale Organisationseinheiten

  • Der Leitung Stab Departement Pflege & MTTD obliegt die Führung von:

    • Sozialdienst - Fachstelle für Austrittsorganisation und sozial-rechtliche Fragen
    • Freiwilligendienst IDEM
    • Projektleitung DPM
    • LEP-KISIM Verantwortliche

    Sozialdienst - Fachstelle für Austrittsorganisation und Sozial-rechtliche Fragen

    Freiwilligendienst IDEM

  • Die Fachabteilung Pflegecontrolling ist verantwortlich für die Definition, Auswertung und Interpretation von Daten und Kennzahlen aus der Pflege.

    Das Pflegecontrolling stellt Informationen zu Quantität und Qualität der Leistungen in der Pflege und zum Pflegeprozess dar. Die Pflegeleistungen werden  mit anderen Spitälern als Benchmark mit dem Instrument PCAP Suisse verglichen.

    Die Kernaufgaben der Fachabteilung Pflegecontrolling sind:

    • Aufbau- und  Weiterentwicklung eines Kennzahlensets zur Abbildung der Pflege und zur Beurteilung von Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Zweckmässigkeit der Dienstleistung Pflege
    • Entwicklung, Einführung und Sicherung von angepassten Controllinginstrumenten
    • Bewirtschaftung des Management-Cockpit Pflege
    • Mitentwicklung und Einflussnahme in der Weiterentwicklung eines Kennzahlen-Cockpits KSA
    • Aufbereitung, Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
    • Ergebnisse und Schlussfolgerungen aufarbeiten und kommunizieren

    Ansprechperson: Andrea Dubach, Leiterin Fachabteilung Pflegecontrolling

  • Die Fachabteilung Berufsbildung ist verantwortlich für die quantitative und qualitative Ausbildung der Pflege und MTTD gemäss Ausbildungsverpflichtung des Kanton Aargaus. Sie sichert die Ausbildungsqualität der Pflegeberufe auf Sekundar- und Tertiärstufe A und B sowie die Schnittstellenbewirtschaftung zwischen den Pflege- und den Medizinisch- Technischen -Therapeutischen Diensten in Ausbildungsfragen.

    Die Fachabteilung Berufsbildung sichert unter anderem den Einfluss auf die praktische und theoretische Ausbildung, auf die Entwicklung und Anpassung von Rahmenlehrplänen und Bildungsverordnungen, sowie Richtlinien. Sie trägt aktiv zur Nachwuchssicherung bei.

    Zu ihren Kernaufgaben gehören:

    • Umsetzung der Ausbildungsverpflichtung des Kantons Aarau
    • Selektion von Lernenden und Studierenden der Pflege sowie deren Einsatzplanung und pädagogische Unterstützung
    • Selektion und Führung von Berufsbildenden Personen
    • Sicherstellung der Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Praxis und den Bildungsinstitutionen
    • Erarbeiten und durchführen von konkreten Massnahmen zur Sicherung des beruflichen Nachwuchses und zur Aufrechterhaltung des KSA- Images als begehrtester Ausbildungsort des Kantons im Gesundheitsbereich
    • Kontinuierliche Überprüfung und Evaluation der Ausbildungsqualität in der Praxis und ableiten von nötigen Korrekturmassnahmen
    • Monitoring Vertragswesen nicht universitäre Gesundheitsberufe

    Ansprechpersonen:

    Caroline Muff
    Co-Leitung a.i. Fachabteilung Berufsbildung,
    Bildungsverantwortliche mbV
     
    Stephanie Bethge
    Co-Leitung a.i. Fachabteilung Berufsbildung,
    Bildungsverantwortliche mbV
     
    Isabelle Frey
    Bildungsverantwortliche mbV

    Vakant 
    Bildungsverantwortliche mbV
     
    Denise Tschümperlin
    Bildungsverantwortliche mbV

  • Die Fachabteilung Pflegeentwicklung ist verantwortlich für die Fachentwicklung der Pflege am KSA, die Sicherung der Pflegequalität und die Pflegeforschung. Die Leiterin Pflegeentwicklung ist Mitglied des Forschungsrates des KSA.

    Die Fachabteilung Pflegeentwicklung prägt und unterstützt die Pflege im Gesamtspital wie folgt:

    • Systematische Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und -förderung für eine bessere Gesundheitsversorgung der Patienten und Patientinnen.
    • Initiierung, Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Richtlinien, Betriebsnormen und Modellen (best practice) für die Pflege. Aktuelle Modelle sind das Kompetenzteam Onkologische Pflege, Kompetenzteam NeuroCare, Nurse-led Care KSA.
    • Umsetzung einer strategiekonformen Pflegeforschung und -entwicklung in Koordination mit den Pflege- und Fachexpertinnen aus den klinischen Bereichen.
    • Förderung und Sicherung der Fachexpertise und der Fachkompetenzen der Pflege zur Nachwuchsförderung und Personalentwicklung.
    • Entwicklung von Monitoring, Qualitätskennzahlen und Massnahmen zur Sicherstellung der Validität und Verfügbarkeit von Daten zu Pflege und Pflegequalität
    • Fördern und sichern der interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit
    • Fachliche Beratung und bereichsübergreifende Koordination der Pflegeexperten und -expertinnen der klinischen Bereiche.

    Kontakt und Ansprechpersonen:

  • Sarah Schuster 
    Bereichsführende Pflegeexpertin Frauen / Kinder 

    Erika Saint Paul
    Bereichsführende Pflegeexpertin Frauen / Kinder 

    Stefanie Wetli 
    Bereichsführende Pflegeexpertin Chirurgie

    Antoinette Conca
    Bereichsführender Pflegeexperte Medizin

    Vakant
    Bereichsführender Pflegeexperte Perioperative-, Notfall- & Intensivmedizin

  • Praxisentwicklung Pflege

    Der Bereich Praxisentwicklung ist sowohl im Akutspital wie auch im Pflegezentrum tätig. Wir stellen evidenz-basierte Instrumente zur Verfügung und führen Schulungen für die Mitarbeitenden der Pflege durch, um die Betreuung und Pflege der Patientinnen und Patienten zu unterstützen und zu optimieren.

    In Arbeitsgruppen (u.a. Kinaesthetics, Fachschemen, AG Standard) wird die Fachexpertise der Mitarbeitenden Praxisentwicklung, der Abteilungsleitungen und der Mitarbeitenden der Pflegeabteilungen gewinnbringend eingesetzt.

    Downloads:

     

    Praxisentwicklung Therapien

    Der Bereich Praxisentwicklung Therapien ist zuständig für die Therapiebereiche Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Eines der Hauptaufgabenfelder der Praxisentwicklung Therapien ist es, die Therapieberufe auf individueller und organisationaler Ebene in ihrer fachlichen und professionsbezogenen Entwicklung zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten.

    Im Sinne der evidenz-basierten Praxis, steht die wissenschaftliche Arbeitsweise und deren stetige Evaluation im Vordergrund. Insbesondere im Hinblick auf den demografischen Wandel und den zunehmenden Fachkräftemangel, ist das übergeordnete Ziel, alternative Versorgungsmodelle im Gesundheitswesen voranzutreiben und die einzelnen Disziplinen auf ihren Weg hin zu einer eigenständigen Profession zu unterstützen.

    Die Abteilung Praxisentwicklung Therapien ist interprofessionell vernetzt und fördert durch ihre Tätigkeit eine wissenschaftlich fundierte, zukunftsorientierte, individuelle und bedarfsgerechte therapeutische Betreuung von Patientinnen und Patienten sowie Klientinnen und Klienten.

     

    Unser Team

    Marianne Schärli
    Leitung Praxisentwicklung

    Toni Kirschner
    Leitung Therapien, Therapieexperte

    Chantal Moser
    Pflegeexpertin Chirurgie

    Saadia Wandeler
    Mitarbeiterin Praxisentwicklung

    Kontakt:

    pflegedienst@spitalzofingen.ch
    +41 62 746 55 73