Radio-Onkologie-Zentrum Mittelland
Hochpräzise StrahlenbehandlungZum Angebot der Radio-Onkologie gehören die Radiotherapie von benignen und malignen Erkrankungen sowie von Schmerzen am Bewegungsapparat. Wir setzen auch die Stereotaxie die Radiochirurgie sowie die Hyperthermie in Kombination mit der Radiotherapie ein.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Ich begrüsse Sie herzlich und bedanke mich für Ihr Interesse an unserer Abteilung. Wir legen grossen Wert auf eine enge Zusammenarbeit, um eine optimale Versorgung für unsere gemeinsamen Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Gerne stehen wir Ihnen für fachliche Diskussionen, Beratungen und gemeinsame Fallbesprechungen zur Verfügung.
Wie Sie uns erreichen
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Sekretariat | Radio-Onkologie
Telefon +41 62 838 54 08E-Mail radioonkologie@ksa.ch
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Dienstarzt/Dienstärztin | Radio-Onkologie
Telefon +41 62 838 54 08
Informationen, Formulare und Publikationen
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Anmeldungsformular zur Bestrahlung von gutartigen Krankheitenpdf (202 kB)Download
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Anmeldungsformular zur Behandlung von malignen Krankheitenpdf (155 kB)Download
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Körperpflege während der Strahlentherapiepdf (266 kB)Download
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Empfehlungen zur Vaginalpflege nach Strahlentherapiepdf (254 kB)Download
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Vorbereitungen bei Prostata-Bestrahlungpdf (189 kB)Download
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Stereotaktische Rradiotherapiepdf (493 kB)Download
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Downloadpdf (433 kB)Download
Studien und Veröffentlichungen
Das Radio-Onkologie-Zentrum gehört als eines der wenigen europäischen Mitgliedern dem führenden onkologischen Studiennetzwerks NRG Oncology an. Ausserdem haben wir massgeblich das Schweizer Hyperthermie Netzwerk gegründet und nehmen an einem länderübergreifenden Forschungsprojekt der Europäischen Union (EU Horizon STN Marie Curie Grant) mit dem Titel «Hyperboost» teil. Im Bereich Hochpräsionsbestrahlung haben wir eine enge Zusammenarbeit mit der AG Stereotaxie der deutschen Gesellschaft für Radio-Onkologie.
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Tumore des zentralen Nervensystems
PREOP-2 Studie: Zur Behandlung von Hirnmetastasen werden ab einer bestimmten Grösse unterschiedliche Behandlungen angewendet. Aktuell wird im Kantonsspital Aarau zuerst die Metastase operiert und anschliessend (postoperativ) die Region an 5 Tagen bestrahlt. In einigen anderen Kliniken wird auch der umgekehrte Weg durchgeführt, d.h. eine einmalige Bestrahlung erfolgt vor der Operation (sog. präoperative Bestrahlung). In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob in beiden Behandlungsformen das Wiederkommen der Metastasen (Rezidive) aus dem Tumorbett gleich häufig ist und wie Patienten die Therapien erleben (Lebensqualität)
Randomisierte, internationale Phase III Studie
Studienleiterin: Dr. med. S Rogers
Kopf-Hals Tumore
TASTE: Geschmacksverlust ist eine häufige Begleiterscheinung von Kopf-Hals Tumorpatienten, welche sich einer Strahlentherapie unterziehen. In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, inwiefern eine Strahlentherapie Einfluss auf den Geschmacksinn hat. Vor, während und nach Radiotherapie werden Geschmackstests, Geruchstests, das Ausfüllen von Fragebögen und die Entnahme von Speichel durchgeführt.
Prospektive, multizentrische Studie
Studienleitung: Dr. med. S. Stieb
Lungentumore
RTOG 1308: Vergleich der Photonentherapie (KSA) mit der Protonentherapie (PSI) zur Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs mit begleitender Chemotherapie: Ziel dieser Studie ist, ein Vergleich zwischen guten und schlechten Effekten von zwei verschiedenen Arten von Strahlentherapie (konventionelle Photonentherapie oder Protonentherapie) im Hinblick auf die Lebenszeit.
Randomisierte, multizentrische, internationale (US-Amerika) Phase III Studie
Lokaler Studienleiter: Prof. O. Riesterer
SAKK 16/18: Strahlentherapie zur Verstärkung des Effekts einer prä-operativen (vor der Tumor-Operation) Immuntherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchuskarzinom (NSCLC).
Multizentrische, einarmige Phase II Studie
Lokaler Studienleiter: Prof. O. Riesterer
Gynäkologische Tumore
SAKK 23/16 TAXIS: Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Strahlentherapie im Vergleich zur Chirurgie bei der Behandlung von Brustkrebs mit Befall der Lymphknoten in der Achselhöhle. Wir machen diese Studie, um die wirksamste Behandlung mit den wenigsten Nebenwirkungen herauszufinden.
Randomisierte, multizentrische Phase III Studie
Lokaler Studienleiter: PD Dr. med. Dimitri Sarlos (Gynäkologie KSA)
Gastrointestinale Tumore
HYCAN: Evaluierung der Wirksamkeit einer zusätzlichen regionalen Tiefenhyperthermie bei Patienten mit Analkarzinom, die durch eine Standard-Radiochemotherapie behandelt werden. Wir erhoffen uns, durch den Einsatz von Strahlentherapie, Chemotherapie und Hyperthermie die Prognose für Patienten mit Analkarzinom weiter zu verbessern und vor allem eine Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten zu erzielen.
Randomisierte, multizentrische, internationale (Deutschland) Phase III Studie
Lokaler Studienleiter: Prof. O. Riesterer
Urologische Tumore
S1802: Diese Studie ist für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Sie vergleicht die Ergebnisse von einer medikamentösen Standardtherapie allein mit einer zusätzlichen Operation ODER Bestrahlung der Prostata.
Randomisierte, multizentrische, internationale (US-Amerika) Phase III Studie
Lokaler Studienleiter: Prof. O. Riesterer
Blasenstudie: Als Alternative zur Entfernung der Blase im fortgeschrittenem Krebsstadium (Standardtherapie) wird in dieser Studie Hyperthermie kombiniert mit Radio- und Chemotherapie durchgeführt ohne Operation.
Prospektive, interdisziplinäre, multizentrische Phase II Studie
Studienleitung: Dr. med. E. Puric
Gutartigen Erkrankungen
LORAFA-Studie: Facettengelenksarthrose führt häufig zu schmerzhaften Entzündungsreaktionen. Durch niedrigdosierte Bestrahlung kann man Entzündungsreaktionen positiv beeinflussen und somit eine Schmerzreduktion erreichen. In unserer Studie evaluieren wir in Zusammenarbeit mit der Orthopädie, Neurochirurgie und Rheumatologie KSA die Schmerzreduktion durch niedrig dosierte Bestrahlungen bei Arthrose der Zwischenwirbelgelenke der Lendenwirbelsäule im Vergleich zur Infiltrationstherapie mit Kortison.
Prospektive, randomisierte, Studie
Studienleiterin: Dr. med. Silvia Gómez und Dr. med. Helena Milavec
EU Horizon Marie Curie ITN Projekt
HYPERBOOST: Wir sind Teil eines Konsortiums bestehend aus insgesamt 14 in der Kombination von Hyperthermie und Radiotherapie führenden europäischen Zentren. Ziel dieses Projekts ist die Hyperthermie Behandlung zu modernisieren und klinische Daten gemeinsam auszuwerten.
Lokaler Studienleiter: Prof. O. Riesterer, PhD: Adela Ademaj
Weitere Studien
4-dimensionale Magnetresonanztomographie zur Bestrahlungsplanung: Das Verhalten von inneren Organen (z.B. der Lunge oder der Bauchspeicheldrüse) während des Atmens wird mit Hilfe einer Magnetresonanzuntersuchung untersucht. Dies wird sowohl bei gesunden Teilnehmern als auch bei Patienten, welche einen Tumor in einem oder in der Nähe eines Atem-beweglichen Organs aufweisen untersucht. Dieses Forschungsprojekt hat keinerlei Einfluss auf Ihre derzeitige Erkrankung oder Behandlung.
Studienleitung: Paul-Scherrer-Insitut
Registerstudien
- Prospektive Datenerhebung Stereotaxie; Studienleitung: Dr. med. S. Rogers
- Prospektive Datenerhebung zur Radiotherapie rheumatischer Erkrankungen; Studienleitung: Dr. Gomez
- Prospektive Datenerhebung zur Kombination von Radiotherapie und Hyperthermie; Studienleitung: Dr. med. E. Puric
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Tumore des zentralen Nervensystems
PREOP-1: Pilotstudie zur PREOPerativen Radiochirurgie bei Hirnmetastasen, welche für eine chirurgische Resektion qualifizieren.
Knochenmetastasen
DOSIS RCT: Dosisintensivierte Bestrahlung von Wirbelsäulenmetastasen mittels bildgeführter Strahlentherapie versus konventionelle Strahlentherapie bei schmerzhaften Wirbelsäulenmetastasen.
Urologische Tumoren
NRG GU005: Erprobung einer kurzen Strahlentherapie-Anwendung im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie bei Prostatakrebs. Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der erwünschten und unerwünschten Wirkungen einer stereotaktischen Strahlentherapie, ein Verfahren mit einer kürzeren Behandlungszeit, mit der konventionelle Strahlentherapie.
NRG GU003: Untersuchung einer verkürzten Strahlentherapie im Vergleich zur Strahlentherapie mit Standarddauer bei Postatakarzinom.
RTOG 0924: Antihormontherapie kombiniert mit perkutaner Strahlentherapie der Prostata mit/ohne Lymphabflussweg.
SAKK 09-10 Dosisintensivierte Salvade-Radiotherapie bei biochemischem Rezidiv von Prostatakarzinom ohne makroskopischen Tumornachweis.
Gynäkologische Tumoren
RTOG 1005: Vergleich von hypofraktionierter Brustbestrahlung mit zeitgleichem Boost mit normofraktionierter Brustbestrahlung mit anschliessendem Boost bei Mammakarzinom im Frühstadium.
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Publikationen von 2023
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Kroeze SGC, Pavic M, Stellamans K, Lievens Y, Becherini C, Scorsetti M, Alongi F, Ricardi U, Jereczek-Fossa BA, Westhoff P, But-Hadzic J, Widder J, Geets X, Bral S, Lambrecht M, Billiet C, Sirak I, Ivaldi RS, Battista G, Benavente S, Zapatero A, Romero F, Zilli T, Khanfir K, Hemmatazad H, de Bari B, Klass DN, Adnan S, Peulen H, Salinas Ramos J, Strijbos M, Popat S, Ost P, Guckenberger M
Lancet Oncol. 2023 Mar;24(3):e121-e132. doi: 10.1016/S1470-2045(22)00752-5.
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Solomonidou N, Germanou D, Strouthos I, Karagiannis E, Farolf A, Koerber SA, Debus J, Peeken LC, Vogel ME, Vrachimis A, Spohn SKB , Shelan M, Aebersold A, Grosu A-L, Ceci F, Kroeze SGC, Guckenberger M, Fanti S, Belka C, Hruby G, Scharl S, Wiegel T, Bartenstein P, Henkenberens C, Emmett L, Schmidt‑Hegemann NS, Ferentinos K, Zamboglou C
Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2023 Mar 11. doi: 10.1007/s00259-023-06185-5. Online ahead of print.
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Buchner JA, Kofler F, Etzel L, Mayinger M, Christ SM, Brunner TB, Wittig A, Menze B, Zimmer C, Meyer B, Guckenberger M, Andratschke N, El Shafie RA, Debus J, Rogers S, Riesterer O, Schulze K, Feldmann HJ, Blanck O, Zamboglou C, Peeken JC
Cancers (Basel). 2023 Feb 15;15(4):1241. doi: 10.3390/cancers15041241.
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Ademaj A, Puric E, Timm O, Kurti D, Marder D, Kern T, Hälg RA, Rogers S, Riesterer O
Cancers (Basel). 2023 Feb 15;15(4):1241. doi: 10.3390/cancers15041241.
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Rogers S, Baumert B, Blanck O, Bohmer D, Bostrom J, Engenhart-Cabillic R, Ermis E, Exner S, Guckenberger M, Habermehl D, Hemmatazad H, Henke G, Lohaus F, Lux S, Mai S, Minasch D, Rezazadeh A, Steffal C, Temming S, Wittig A, Zweifel C, Riesterer O, Combs SE.
Strahlenther Onkol. 2023 Jan;199(1):113-114. doi: 10.1007/s00066-022-02021-1.
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Qualitative Study on Diversity, Equity, and Inclusion Within Radiation Oncology in Europe
Abravan a, Correia D, Gasnier A, Shakhverdian S, van der Stok T, Bertholet J, Dubois L, Jereczek-Fossa B, Pepa M, Spalek M, Petit S, Franco P, Petit-Steeghs V
Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2023 Jun 1;116(2):246-256. doi: 10.1016/j.ijrobp.2023.02.009. Epub 2023 Feb 13.
Staruch M, Gomez S, Rogers S, Takacs I, Kern Th, Adler S, Cadosch D, Riesterer O
Strahlenther Onkol. 2023 Aug 14. doi: 10.1007/s00066-023-02107-4.
Ältere Publikationen
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