Ernährungsberatung

Gesund werden mit der richtigen Ernährung

Richtige Ernährung ist eine wichtige Grundlage für das Wohlbefinden und kann den Verlauf einer Krankheit und die Spitalaufenthaltsdauer entscheidend beeinflussen. Wir optimieren Ihre Ernährungssituation – bei uns oder als ambulante Beratung.

Ernährung ist das A und O

Gut gemeinte Ernährungstipps aus der Bekanntschaft oder auf Social Media verwirren Betroffene oftmals mehr als sie ihnen helfen. Unser Ernährungsberatungsteam unterstützt Menschen auf dem Weg zur richtigen Ernährung professionell und individuell.

Manuela Deiss BSc BFH, Ernährungsberaterin (SVDE), Leitung Ernährungsberatung KSA

Die Ernährung begleitet uns jeden Tag und doch ist sie oft eine Herausforderung. Vor allem, wenn eine Allergie oder eine Erkrankung besteht oder beispielsweise eine Operation an einem für die Ernährung wichtigen Organ vorgenommen wird. Unser Ernährungsberatungsteam bietet sowohl ambulant als auch während eines stationären Aufenthaltes im Spital praxisbezogene und kompetente Beratungen und Therapien bei ernährungsabhängigen Grunddiagnosen, Ernährungsproblemen und -fragen. Das Angebot der Ernährungsberatung finden Sie auch im folgenden Dokument.

Die Ernährungsberatung KSA Aarau ist ein Fachbereich der Abteilung Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus der [Medzinischen Uniklinik] und Kooperationspartnerin im interdisziplinären Kompetenzzentrum Ernährung, Essstörung und Adipositas – KEEA.

Kompetenzzentrum Ernährung, Essstörung und Adipositas – KEEA

Wie Sie uns erreichen

Ambulante und stationäre Leistungen

Unsere Beratungsangebote

Wir sind für Sie da

Aktuelle Veranstaltungen

Keine Events gefunden

Wo Sie uns finden

Ernährungsberatung Haus 46 Tellstrasse 25 5001 Aarau

Häufige Fragen

  • Ja, jedoch ohne Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

  • Es gibt gute wissenschaftliche Daten dafür, dass der Erfolg einer solchen Operation umso besser ist, je besser die Vorbereitung war. Wenn vorher keine Umstellungen der Lebensgewohnheiten gemacht wurden (z.B. Frustessen, Essen aus Langeweile, Trinken von Süssgetränken / Energy Drinks, Bewegungsmangel), bleibt der Erfolg der Operation nicht langfristig bestehen. 
    Daher ist von den Krankenversicherungen vorgeschrieben, dass je nach Körpergewicht zuvor ein ein- bis zweijähriger, fachlich betreuter Versuch der konservativen (=ohne Operation) Gewichtsabnahme gemacht sein muss, bevor eine solche Operation gemacht werden darf. Vor und vor allem nach der Operation müssen gewisse Besonderheiten der Ernährung beachtet werden auf die Sie unsere Ernährungsberatung optimal vorbereiten möchte.

  • Durch den zuweisenden Arzt / die zuweisende Ärztin mitgeteilte Laborwerte werden berücksichtigt. Es gibt aber keine zusätzliche Blutentnahme im Rahmen der Ernährungsberatung.

  • Ein Erstgespräch dauert ca. ¾ Stunde. Es beinhaltet eine Standortbestimmung und soll Erwartungen und Ziele klären, worauf das weitere Vorgehen individuell aufgebaut wird.

  • Erstberatung: CHF 99.-
    zweite bis sechste Beratung: jeweils CHF 77.- 
    ab der siebten Beratung jeweils CHF 64.-

    (Änderungen vorbehalten)

  • Das ist abhängig von Erwartungen und Zieldefinition und wird im Gespräch vereinbart. Durch die ärztliche Verordnung werden von der Krankenkasse bis zu sechs Konsultationen übernommen, wenn nicht anders vermerkt.